Windpark-Jubiläum, erfolgreiche Netzintegration, „Marktwächter Energie“


Happy Birthday, Windpark! Heute vor 30 Jahren, am 24. August 1987, wurden 30 Anlagen des Windenergieparks Westküste in Schleswig-Holstein feierlich in Betrieb genommen. Das war Deutschlands erster Windpark! Heute erzeugen auf der Fläche im Kaiser-Wilhelm-Koog vier moderne Anlagen grünen Strom und auf dem deutschen Festland drehen sich fast 28.000 Windräder. Wenn das kein Grund zu feiern ist!
deutschlandfunk.de, ndr.de, ecoreporter.de

Lösungen für erfolgreiche Netzintegration: Eine neue Arbeitsgruppe beim VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. arbeitet an Lösungen für ein nachhaltiges und finanzierbares Lastmanagement. Ziel ist es, einen möglichst hohen Grad an Eigenstromnutzung zu erzielen, um so den teuren Netzausbau zu vermeiden.
idw-online.de, vde.com, windkraft-journal.de

„Marktwächter Energie“ nimmt Arbeit auf: Die deutschen Verbraucherzentralen intensivieren ihr Engagement bei der Überwachung des Energiemarktes und haben den „Marktwächter Energie“ gestartet. Das Organ soll systematisch die bundesweiten Verbraucherbeschwerden im Energiemarkt erfassen und auswerten, aber auch Marktbeobachtung und das frühzeitige Erkennen von Fehlentwicklungen auf dem Energiemarkt gehören zu den Aufgaben.
marktwaechter.de, energate-messenger.de, euwid-energie.de