McKinsey mahnt, Studie zur Netzanbindung, Bundesnetzagentur, Windmarkt Mexiko.


McKinsey mahnt Ausbau der Windenergie an: In der Studie „Energiewende in Deutschland – Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven“ gehen die Berater im Gegensatz zur Bundesregierung von einem steigenden Energiebedarf bis 2020 aus. Um den Nachfrageanstieg trotz gewünschter Treibhausgas-Reduzierung schultern zu können, müsse die Windenergie ausgebaut und die Energieeffizienz von Gebäuden verbessert werden.
iwr.de, mckinsey.de (Pressemitteilung)

Studie zur Netzanbindung von Offshore-Windparks: MARSH hat zusammen mit Tennet und 50 Hertz die Versicherbarkeit und Begrenzung der Haftungsrisiken beim Netzanschluss von Meereswindmühlen unter die Lupe genommen. Dabei haben die Experten 80 Schadensszenarien für mögliche Netzausfälle ermittelt und bewertet. Die Deutsche WindGuard hat diese Szenarien im Anschluss auf technische Plausibilität geprüft und schlägt Maßnahmen vor, die das Risiko und die Ausfalldauer verringern können.
offshore-stiftung.com (Übersicht), offshore-stiftung.com (Studie als PDF), offshore-stiftung.com (Plausibilisierung als PDF)

Bericht der Bundesnetzagentur zum Stromnetz im Winter: In der vergangenen Winterperiode war die Situation angespannt. Die Probleme bei der Gasversorgung im Februar kamen unerwartet, sodass die Stromnetze zusätzlich belastet worden sind. Satte 197 mal mussten die Übertragungsnetzbetreiber eingreifen und die Einspeisung von Grünstrom zwangsweise reduzieren – im Vorjahreswinter war das nur 39 mal der Fall.
bundesnetzagentur.de (Pressemitteilung), bundesnetzagentur.de (PDF-Download)

Infoveranstaltung zum Windmarkt Mexiko: Im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien werden am 31. Mai in Gelsenkirchen die Marktchancen für deutsche Unternehmen der Windenergiebranche in Mexiko vorgestellt. Eine mexikanische Delegation will Kontakte zu deutschen Unternehmen knüpfen.
ee-news.ch

Ausgewählte Termine der kommenden Wochen:

22. Mai: Wirtschaftlichkeit von Pumpspeichern im Strommarkt (Workshop)
Veranstalter: enervis energy advisors GmbH
Ort: Stuttgart
www.enervis.de

22.-24. Mai: Betriebsführung Windparks – Technische und kaufmännische Betriebsführung und Versicherungen
Veranstalter: Bundesverband WindEnergie
Ort: Berlin
www.bwe-seminare.de

01./02. Juni: Fachingenieur Windenergietechnik VDI, Modul 2: Mechanische Komponenten und Rotoraerodynamik
Veranstalter: VDI Wissensforum
Ort: Berlin
www.vdi-wissensforum.de

Weitere Termine im Überblick finden Sie unter www.windallianz.de/termine