brine4power, naturverträgliche Erneuerbaren-Nutzung, Cinema del Sol


Lesetipp: EWE Gasspeicher will die größte Redox-Flow-Batterie der Welt bauen. Im Rahmen des Projektes brine4power soll in unterirdischen Salzkavernen in Ostfriesland eine „grüne Megabatterie“ entstehen. Die dort gespeicherte elektrische Energie soll dann eine Millionenmetropole wie Berlin für eine Stunde mit Strom versorgen können.
ewe-gasspeicher.de, wired.de

Downloadtipp: Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat einen Leitfaden zur naturverträglichen Nutzung erneuerbarere Energien veröffentlicht. Die Handlungsempfehlungen wurden sowohl übergreifend als auch für die einzelnen Energieformen Windenergie, Biomasse und Photovoltaik sowie den Netzausbau entwickelt und können kostenlos heruntergeladen werden.
bfn.de

Sommertipp: In der Region Hannover sorgt das Cinema del Sol für ein klimafreundliches Filmvergnügen. Realisiert wird das Ganze mittels mobiler PV-Anlage, Akku plus Wechselrichter und Laderegler. Sind die Akkus voll aufgeladen, reicht die Kapazität für 2,5 Stunden Kinovergnügen mit Solarstrom. Der Eintritt ist frei, nach der Veranstaltung können die Initiatoren aber durch Spenden unterstützt werden.
facebook.com/CinemadelSol, sonnewindwaerme.de